Jürgen Stollhans

Jürgen Stollhans: Weit werden wir nicht kommen, 2018
Dispersionsfarben auf Leinwand
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

Weit werden wir nicht kommen

Das bunte Lastauto auf weißem Grund gibt Rätsel auf. Es setzt sich zusammen aus Zahlen, chinesischen Schriftzeichen sowie Formen, die, wie die Radkappe, figurativ und abstrakt zugleich sind. Noch weiteres bleibt mehrdeutig. So lässt sich beim Fahrerhäuschen nicht entscheiden, ob es offen oder geschlossen ist, und der Laderaum ist kein Raum, sondern besteht aus zwei Farbfeldern. Eines trägt die kryptische Aufschrift: „Wir können keine Werbung machen“.
Das Lastauto ist nicht irgendein Lastauto. Es gehört zur „3-Tonnen-Klasse“ und wurde von der deutschen Ford-Werke AG in den 1930er und 40er Jahren für die Wehrmacht gebaut. Henry Ford ist eine mythische Größe in der Geschichte des Industriekapitalismus. Nach ihm heißt die Produktionsform, die auf Rationalisierung und Standardisierung beruht („Fordismus“). Überliefert ist auch Fords Sympathie für die Nationalsozialisten. Auf Hitlers Schreibtisch stand sein Porträt.
Was aber hat die chinesische Aufschrift mit der politischen Geschichte des Lastautos zu tun? Wie reimt sich China auf Kapitalismus und Totalitarismus? Fragen über Fragen.